(FAQ)

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Häufig gestellte Fragen.
Und ihre Antworten.

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Produkten. Von technischen Problemstellungen bis hin zu Tipps zur optimalen Nutzung. Wenn Deine Frage nicht beantwortet wird, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Dir gerne weiter.
Wie lange gewährt die Intenso-International GmbH Garantie?

Die Intenso-International GmbH gewährt auf alle Produkte einen Garantiezeitraum von 24 Monaten. Basis hierfür ist das Kaufdatum des ursprünglichen Kaufvorgangs.

Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig und auf mehreren Speichermedien!

Bei falschem Gebrauch von Speichermedien kann es zu Datenfehlern kommen. Deshalb ist es wichtig, wertvolle Informationen auf mehreren Datenträgern zu sichern. Sichern Sie Ihre Daten niemals ausschließlich nur auf einem Datenträger.

Was ist der Inhalt der Produkthaftung?

Die Intenso-International GmbH übernimmt nur die Haftung im Rahmen des Produkthaftungsgesetz. Für ihre persönlichen Daten kann keine Haftung übernommen werden.

Wie können die auf dem Speichermedium vorhandenen Daten gerettet werden?

Die Firma Intenso-International GmbH ist nicht auf Datenrettungen spezialisiert und kann somit diesen Service nicht anbieten. Auch können hierfür keine Empfehlungen für Spezialfirmen in diesem Bereich abgegeben werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an ein sogenanntes Datenrettungsbüro oder einem Fachhändler vor Ort.

Wo findet man einen Treiber für das erworbene Produkt?

Für die Verwendung von Speichermedien aus dem Hause Intenso-International GmbH sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich. Diese sind bereits in den jeweiligen Betriebssystemen implementiert bzw. es werden hauseigene Treiber des Betriebssystems hierfür genutzt. Bitte stellen Sie sicher, dass alle für Ihr Betriebssystem veröffentlichten Updates auf Ihrem Computer installiert sind.

Welche Angaben werden bei Anfragen an den Support der Intenso-International GmbH benötigt?

Bei Anfragen an den Intenso-Support werden grundsätzlich folgende Angaben benötigt:

–  Genaue Produktbezeichnung (Typ, Kapazität, Farbe usw.)
–  Detaillierte Fehlerbeschreibung
–  Angabe des verwendeten Betriebssystems (bei Speichermedien)

Wo erhält man eine Bedienungsanleitung für das erworbene Produkt?

Bedienungsanleitungen finden Sie als Download hier auf unserer Homepage. Wird eine Bedienungsanleitung für ein bereits ausgelaufenes Produkt benötigt, kann diese per Mail über unseren Support angefordert werden.

Wie und wo kann ich ein defektes Produkt reklamieren?

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, die Ware über Ihrem Fachhändler zu retournieren, bei dem Sie die Ware erworben haben. Diese Vorgehensweise hätte unter Umständen sogar folgende Vorteile:

1. Bei dem Garantietausch über Ihren Fachhändler (auch viele Onlinestores), fallen für Sie oft keine Versandkosten an (bei direkter Reklamationsabwicklung über Intenso als Hersteller ist die Ware „frei Haus“ zu versenden)

2. Oft erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler vor Ort direkt ein Austauschprodukt, sofern das Produkt dort lagermäßig vorhanden ist. Die Bearbeitungszeit bei Intenso beträgt derzeit ca. 2 Wochen

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, die defekte Ware über uns als Hersteller zu reklamieren. Hierzu kontaktieren Sie bitte unsere RMA-Abteilung über diese Homepage unter „Support“ => „Reklamation“ => „Privatkunde/Geschäftskunde“.

Wie muss das Speichermedium richtig vom PC getrennt werden?

Bitte warten Sie die Beendigung aller Prozesse ab, bevor Sie den USB-Stick vom PC oder einem anderen Gerät trennen. Wird der USB-Stick noch während eines Schreibvorganges entfernt, kann dies zum Datenverlust führen. Klicken Sie zum Trennen auf das Symbol „Hardware sicher entfernen“ unten rechts in der Taskleiste. Wählen Sie das entsprechende Laufwerk und warten, bis der Computer alle Daten auf den USB-Stick geschrieben hat.

Welche Systemanforderungen sind für die Nutzung von Speichermedien erforderlich?

Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10 (Kann Produktabhängig variieren)
Mac OS 10.6 oder höher
Linux 2.4.X oder höher
Interface USB 2.0 (Abwärtskompatibel)
Interface USB 3.0 (Abwärtskompatibel): Ihr Computer muss über 3.0-fähige Hardware verfügen, um die volle Geschwindigkeit von USB 3.0-Sticks nutzen zu können. Diese funktionieren auch an USB 2.0 Anschlüssen, weisen dann aber entsprechend dem Anschluss „nur“ USB 2.0 Geschwindigkeit auf.

Wo können Ersatzteile für Produkte erworben werden?

Um Ersatzteile zu bekommen, füllen Sie bitte auf dieser Homepage unter Support => Reklamation => Privatkunde das Online RMA-Formular aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht jedes Ersatzteil zwnagsläufig bereitgestellt werden kann, da diese oftmals nur in Anzahl der Produktionsmengen vorhanden sind.

Welche Dateiformate können verarbeitet werden?

Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob es sich um einen einfachen digitalen Photorahmen oder um einen medialen Photorahmen handelt.

Photorahmen:
Foto: JPEG

Medialer Photorahmen:
Foto: JPEG
Musik: MP3 | WMA
Video: MPEG-4 | M-JEPG | AVI

Wie hoch ist der Stromverbrauch bei USB 2.0 und USB 3.0?

Der Stromverbrauch beträgt unter USB 2.0 5 Volt – 500 mA und unter USB 3.0 bis zu 900 mA.

Wie schließt man Festplatten richtig am PC an?

Der Stecker einer externen Festplatte ist so gestaltet, dass Sie diesen nur in einer Richtung in den USB Anschluss eines Computers einstecken können.
Bei einigen 2,5“ USB 2.0 Festplatten kann es notwendig sein, beide USB- Anschlüsse des Y-USB-Kabels mit dem Computer zu verbinden um eine ausreichende Stromversorgung der Festplatte zu gewährleisten.
Die externe Festplatte zeigt durch Leuchten bzw. Blinken der integrierten Leuchtdiode die einwandfreie Funktionalität der Festplatte an.

Sind die Speichermedien kompatibel?

Grundsätzlich können externe Intenso Festplatten bzw. USB-Sticks auch an einem TV, Receiver o.ä. Gerät in Betrieb genommen werden. Bitte erfragen Sie beim Support Ihres Fernseh-/Receiver-Herstellers welche Voraussetzungen ein Speichermedium mitbringen muss, um an diesem in Betrieb genommen werden zu können.

Wie erfolgt die Entsorgung von Elektro Altgeräten?

Die als Elektrogerät gekennzeichneten Geräte unterliegen der europäischen Richtlinie 2012/19/EG. Alle Elektro- und Elektro Altgeräte müssen getrennt vom Hausmüll über die dafür vorgesehenen staatlichen Stellen entsorgt werden. Mit der ordnungsgemäßen Entsorgung von Elektro-Altgeräten vermeiden Sie Umweltschäden.

Woran erkennt man das verwendete Betriebssystem?

Informationen über die Version Ihres Betriebssystems erhalten Sie in der Systemsteuerung Ihres PCs. Wählen Sie dort den Menü-Punkt „Hardware“. Dort finden Sie im ersten Fenster die notwendigen Informationen.

Warum ist die angezeigte Kapazität des USB-Sticks geringer als auf der Verpackung angegeben?

Aufgrund fest vorgegebener Normen bei Massenspeichermedien, wie Festplatten, Flash-Karten und USB Flash-Speichern, wird vom System aus ein gewisser Bereich für Laufwerkinformation und Dateizuordnungstabellen reserviert (MFT – Master FileTable). Im Normalfall sind dies je nach Typ und Größe cirka 3-10%.

Die MFT ist unter anderem wichtig für die Dateienidentifizierung. Die Angabe der Speicherkapazität eines Flash Speichermediums erfolgt analog zu der Kapazitätsangabe bei Festplatten und unterliegt den Richtlinien des SI (International Systems of Units). Dieses System misst nicht nach dem Binärsystem, bei dem 1024 MB zu einem 1 GB umgerechnet werden. Der SI Standard misst in 1000er Potenzen, wonach zum Beispiel 1000 Megabyte 1 Gigabyte ergeben. Durch diese unterschiedliche Berechnung kommt es zu einer Differenz in der Kapazitätsangabe.

Zur Überprüfung des Speicherplatzes auf Ihrem USB Flash-Speicher gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie den Menüpunkt „Arbeitsplatz „ ? Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Menü für den Intenso USB Flash-Speicher und klicken Sie dann auf Eigenschaften mit der linken Maustaste.

Warum zeigt der USB-Stick keine Funktion bzw. leuchtet die LED nicht?

Versuchen Sie, den USB Flash-Speicher an einem anderen USB-Anschluss einzustecken.

Falls Sie den Flash-Speicher über ein USB-Hub angeschlossen haben, prüfen Sie bitte ob der USB-Hub mit der elektrischen Stromquelle verbunden ist. Falls Sie über ein USB-Hub ohne externe Stromquelle verfügen, könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.

Um die Funktionsfähigkeit des USB Flash-Speichers zu prüfen, schließen Sie den Memory-Stick an einen anderen PC an. Damit können Sie die Funktionsfähigkeit feststellen und mögliche Kompatibilitätsprobleme erkennen.

Unterstützt der USB-Stick den UStandard?

Der U3 Standard wird von Intenso USB Sticks nicht unterstützt

Wie kann man einen Schreibschutz am USB-Stick aufheben?

Wurde Ihr Speichermedium versehentlich während des Lesens oder Schreibens und ohne „Hardware sicher entfernen“ aus dem PC gezogen, werden diese häufig mit einem sogenannten Schreibschutz versehen, um die darauf befindlichen Daten zu schützen.

Seitens der Intenso-International GmbH kann für die Aufhebung des Schreibschutzes kein Tool zur Verfügung gestellt werden. Hierzu finden Sie jedoch im Internet in verschiedenen Foren Tipps und Tricks, um den Schreibschutz wieder aufzuheben.

Warum lassen sich keine Musikdateien über die Backup-Funktion des iMobile Line / iMobile Line Pro kopieren?

Die aktuelle App des iMobile Line lässt bei der Backup-Funktion lediglich ein Kopieren von Fotos zu. Um z.B. Musik-Dateien über die App zu kopieren, müssen Sie die Dateien zunächst über den Explorer aufrufen, über Datei Auswahl oben rechts markieren und über den Werkzeugschlüssel oben links kopieren. Dann wechselt die App auf das Verzeichnis des iMobile Line. Dort können Sie dann einen Ordner anlegen bzw. die Datei direkt einfügen.

Apple (MAC OS)
Mein USB Flash-Speicher funktioniert nicht

Funktioniert ein USB-Gerät nicht, stellen Sie zunächst sicher, dass alle USB-Kabel und Netzkabel richtig eingesteckt sind. Vergewissern Sie sich, dass Sie sämtliche mit dem Gerät gelieferte Software installiert haben. Sie können die Software unter Umständen von der Web-Site des Herstellers laden.
Hat das Gerät kein Netzkabel und wird es an ein anderes USB-Gerät angeschlossen, das ebenfalls kein Netzkabel besitzt, versuchen Sie, das Gerät direkt an Ihren Computer oder an ein USB-Gerät mit Netzkabel anzuschließen. Sie müssen möglicherweise auch das andere Gerät entfernen und wieder anschließen, wenn dieses nicht mehr reagiert.

Meldung, dass nicht genügend Strom zur Verfügung steht

Mac OS generiert diese Meldung, wenn

– ein Gerät versucht, zuviel Energie über den USB-Bus zu beziehen.
– ein oder mehrere an einen Hub angeschlossene Geräte mehr als die verfügbare Energie benötigen.
– Sie beim Anschließen eines Geräts mit eigener Stromversorgung (etwa Drucker oder Diskettenlaufwerk) vergessen haben, das Gerät an das Stromnetz anzuschließen.

Was ist in einem solchen Fall zu tun? Wenn Sie ein USB-Gerät mit eigener Stromversorgung verwenden, stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt am Stromnetz angeschlossen ist. Versuchen Sie andernfalls, das Gerät direkt an Ihren iMac oder an einen Anschluß eines Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen. Wenn Sie ein USB-Gerät an einen Hub mit eigener Stromversorgung anschließen, stellen Sie sicher, dass der Hub an das Stromnetz angeschlossen ist.

Meldung, dass nicht genügend Strom für alle Funktionen zur Verfügung steht

Das Mac OS generiert diese Meldung, wenn mit der verfügbaren Energie einige, aber nicht alle Funktionen des Geräts bereitgestellt werden können.

Was ist in einem solchen Fall zu tun? Stellen Sie fest, ob das USB-Gerät ein eigenes Netzkabel besitzt. Ist dies der Fall, schließen sie es an eine Steckdose an. Schließen Sie andernfalls das Kabel für das USB-Gerät direkt an Ihren iMac bzw. einen freien Anschluß eines Hubs mit eigener Stromversorgung an. Wenn Sie ein USB-Gerät an einen Hub mit eigener Stromversorgung anschließen, stellen Sie sicher, dass der Hub am Stromnetz angeschlossen ist.

Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde

Das Mac OS generiert diese Meldung, wenn der iMac im Systemordner keinen Treiber für das soeben angeschlossene USB-Gerät finden konnte. Wenn diese Meldung angezeigt wird, haben Sie möglicherweise vergessen, die zum Gerät gehörige Software zu installieren, bzw. Sie haben den Gerätetreiber (die Software, die es dem iMac ermöglicht, das USB-Gerät zu erkennen und damit zu kommunizieren) in Ihrem Systemordner am falschen Speicherort abgelegt.

Was ist in einem solchen Fall zu tun? Installieren Sie den Softwaretreiber erneut von der CD-ROM, die Sie mit dem Produkt erhalten haben, bzw. laden und installieren Sie den Treiber von der Web- bzw. FTP-Site des Herstellers.

Worin liegt der Unterschied zwischen SD, SDHC und SDXC-Speicherkarten?

SD = [Secure Digital] • Standard für Speicherkapazitäten bis 2 GB (Dateisystem: FAT 16)
• In SD- und SDHC-kompatiblen Geräten verwendbar
• Unterstützung von CPRM [Copy Rights Protection]

SDHC [Secure Digital High-Capacity] • Standard für Speicherkapazitäten ab 4 GB (Dateisystem: FAT 32)
• Nur in SDHC-kompatiblen Geräten verwendbar
• Unterstützung von CPRM [Copy Rights Protection]

SDXC [Secure Digital Extreme-Capacity] • Standard für Speicherkapazitäten ab 64 GB (Dateisystem: exFAT)
• Nur in SDXC-kompatiblen Geräten verwendbar
• Unterstützung von CPRM [Copy Rights Protection]

Warum wird die Speicherkarte nicht von Kamera, Smartphone usw. erkannt?

Es besteht möglicherweise eine Inkompatibilität zwischen dem Windows-Dateisystem und dem System auf Ihrer Kamera / Smartphone usw.. Sie müssen den USB Flash-Speicher in der Kamera und nicht über den Computer formatieren. Bei Formatierung am Computer hat dies keine Auswirkungen auf den USB Flash-Speicher, abgesehen von einer erneut erforderlichen Formatierung in der Kamera. Beachten Sie bitte unbedingt, dass bei einer Formatierung alle Bilder oder auch sonstige Daten und Informationen, die Sie auf der Karte gespeichert haben, gelöscht werden.

Warum ist die angezeigte Kapazität der Speicherkarte geringer als auf der Verpackung angegeben?

Aufgrund fest vorgegebener Normen bei Massenspeichermedien, wie Festplatten, Flash-Karten und USB Flash-Speichern, wird vom System aus ein gewisser Bereich für Laufwerkinformation und Dateizuordnungstabellen reserviert (MFT – Master FileTable). Im Normalfall sind dies je nach Typ und Größe cirka 3-10%.
Die MFT ist unter anderem wichtig für die Dateienidentifizierung. Die Angabe der Speicherkapazität eines Flash Speichermediums erfolgt analog zu der Kapazitätsangabe bei Festplatten und unterliegt den Richtlinien des SI (International Systems of Units). Dieses System misst nicht nach dem Binärsystem, bei dem 1024 MB zu einem 1 GB umgerechnet werden. Der SI Standard misst in 1000er Potenzen, wonach zum Beispiel 1000 Megabyte 1 Gigabyte ergeben. Durch diese unterschiedliche Berechnung kommt es zu einer Differenz in der Kapazitätsangabe.

Zur Überprüfung des Speicherplatzes auf Ihrem USB Flash-Speicher gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie den Menüpunkt „Arbeitsplatz „ ? Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Menü für den Intenso USB Flash-Speicher und klicken Sie dann auf Eigenschaften mit der linken Maustaste.

Wie kann man einen Schreibschutz an der Speicherkarte aufheben?

Überprüfen Sie, ob der Sicherungsschieber links oben an Ihrer Speicherkarte (nicht bei Micro-SD-Karten) in der oberen Stellung steht. Schieben Sie diesen ggf. von unten noch oben.

Wurde Ihr Speichermedium versehentlich während des Lesens oder Schreibens und ohne „Hardware sicher entfernen“ aus dem PC gezogen, werden diese häufig mit einem sogenannten Schreibschutz versehen, um die darauf befindlichen Daten zu schützen.

Seitens der Intenso-International GmbH kann für die Aufhebung des Schreibschutzes kein Tool zur Verfügung gestellt werden. Hierzu finden Sie jedoch im Internet in verschiedenen Foren Tipps und Tricks, um den Schreibschutz wieder aufzuheben.

Woran erkennt man das verwendete Betriebssystem?

Informationen über die Version Ihres Betriebssystems erhalten Sie in der Systemsteuerung Ihres PCs. Wählen Sie dort den Menü-Punkt „Hardware“. Dort finden Sie im ersten Fenster die notwendigen Informationen.

Warum ist die angezeigte Kapazität der Festplatte geringer als auf der Verpackung angegeben?

Die Angabe der Speicherkapazität einer Festplatte unterliegt den Richtlinien des SI (International System of Units). Dieses System misst abweichend von Windows nicht nach dem Binärsystem, bei dem 1024 KiloByte zu einem 1 MegaByte umgerechnet werden. Der SI Standard misst in 1.000 Potenzen, wonach 1.000 KiloByte 1 MegaByte ergeben. Durch diese unterschiedliche Berechnung kommt es zu einer Differenz in der Kapazitätsangabe unter Windows.

Warum zeigt die Festplatte keine Funktion bzw. leuchtet die LED nicht?

Schließen Sie, falls vorhanden, beide Anschlüsse des mitgelieferten Y-USB-Kabels an, um eine ausreichende Stromversorgung sicherzustellen. Bei externen 3,5“-Festplatten überprüfen Sie bitte, ob das mitgelieferte Netzteil korrekt mit Steckdose und Festplatte verbunden ist und ob Sie den On/Off Schalter der Festplatte betätigt haben.

Um einen defekten USB Slot als Fehlerquelle auszuschließen, stecken Sie die externe Festplatte an einen anderen USB-Anschluss. Sollte dieses Vorgehen zu keinem Erfolg führen, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der externen Festplatte bitte an einem weiteren PC. Sollte die externe Festplatte an diesem weiterem PC funktionieren, liegt ein Konfigurations- oder Hardwareproblem am ersten PC vor. In diesem Fall laden Sie bitte sämtliche Updates für ihr Betriebssystem herunter und prüfen, ob ein Firmware Update für ihr Mainboard verfügbar ist.

Funktioniert die externe Festplatte auch an dem zweiten Rechner nicht, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt an der externen Festplatte vor. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an ihren Händler und führen eine Reklamation durch.

Falls Sie die externe Festplatte über einen USB-Hub angeschlossen haben, prüfen Sie bitte in jedem Fall, ob der USB-Hub korrekt mit dem Netzteil verbunden ist, um eine ordnungsgemäße Stromversorgung zu gewährleisten.

Warum meldet die Festplatte nicht genügend Speicherplatz, obwohl noch Speicherplatz vorhanden ist?

Um eine größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten, sind Speichermedien aus dem Hause Intenso im Auslieferungszustand mit dem Dateisystem Fat32 formatiert. Dieses Dateisystem lässt das Kopieren bzw. Verschieben von Einzeldateien mit einer Größe von bis zu 4 GB zu. Um größere Dateien zu Kopieren oder zu Verschieben, muss das Speichermedium bspw. in das NTFS-Dateisystem umformatiert werden. Bitte beachten Sie, dass bei diesem Vorgang sämtliche gespeicherten Daten gelöscht werden.

Warum erkennt der PC die Festplatte nicht mehr, nachdem Sie an einem Ferneher, Receiver usw. angeschlossen war?

Fernseher, Receiver oder ähnliche Geräte verwenden oft bei Anschluss eines USB-Speichermediums ein eigenes Dateisystem. In diesem Fall erfolgt die Formatierung des Speichermediums durch das entsprechende Gerät. Möchte man nun die Festplatte an einem PC nutzen, erkennt dieser häufig nicht das spezielle Dateisystem des Fernsehers, Receivers o.ä. Die Festplatte muss daher, um diese am PC nutzen zu können, wieder neu formatiert werden (bspw. Fat32 oder NTFS). Bitte beachten Sie, dass bei diesem Vorgang sämtliche gespeicherten Daten gelöscht werden.

Warum wird die Festplatte im Gerätemanager angezeigt und trotzdem nicht erkannt?

Überprüfen Sie bitte, ob sich in der Windows-Datenträgerverwaltung ein Laufwerk (Speichermedium) befindet, das nicht zugeordnet ist. Die Datenträgerverwaltung können Sie wie folgt aufrufen:

– Windows-Taste gedrückt halten und dann die E-Taste kurz drücken, es öffnet sich das Fenster „Computer/Explorer“

– in der linken Fensterhälfte „Computer/Dieser PC“ einmal mit der rechten Maus-Taste anklicken

– „Verwalten“ mit der linken Maus-Taste anklicken

– in der linken Fensterhälfte „Datenspeicher“ und dann „Datenträgerverwaltung“ mit der linken Maus-Taste anklicken

Sollten Sie hier ein nicht zugeordnetes Laufwerk finden, können Sie dem Laufwerk durch das Anklicken mit der rechten Maus-Taste einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Kann ich meine Festplatte auch in ein anderes Dateisystem formatieren und wie funktioniert das?

Festplatten aus dem Hause Intenso-International GmbH sind, um eine möglichst hohe Kompatibilität zwischen den jeweiligen Einsatzbereichen zu erzielen, im Auslieferungszustand in das Dateisystem FAT32 formatiert. Eine Formatierung in andere Dateisysteme ist grundsätzlich möglich. Dies kann über die Datenträgerverwaltung bzw. dem Festplattendienstprogramm erfolgen und ist abhängig vom jeweils genutzten Betriebssystem.

Wie kann man die TRIM-Funktion aktivieren und welche Funktion steckt dahinter?

Mit der TRIM-Funktion bzw. dem TRIM-Befehl  kann einem Performance-Verlust bei SSDs vorgebeugt werden. SSDs aus dem Hause Intenso International sind grundsätzlich TRIM-fähig. Ein Tool um einen TRIM-Befehl zu aktivieren ist seitens Intenso nicht verfügbar. Hierzu werden jedoch diverse Tools im Internet zum Download angeboten.

Nutzt der Flash der SSD die TLC- oder MLC-Technologie?

SSDs der HIGH-Serie nutzen die TLC-Technologie (3 Bit Speicherzellen). Die SSDs der TOP-Serie hingegen nutzen die MLC-Technologie (2 Bit Speicherzellen).

Warum hängt mein Betriebssystem nach dem Einbau der SSD?

In Bearbeitung

Warum wird die neue SSD vom PC nicht erkannt?

Interne SSDs aus dem Hause Intenso International GmbH sind im Auslieferungszustand nicht formatiert und müssen zunächst über die Datenträgerver-waltung des genutzten Betriebssystem initialisiert bzw. formatiert werden.

Warum ist die Akkukapazität der Powerbank anscheinend geringer als angegeben?

Bitte beachten Sie, dass während des Aufladens eines Gerätes mit einer Powerbank etwa 30 % der Gesamtkapazität allein durch den Ladevorgang verbraucht wird. Dies ist beispielsweise durch den Verlust von Leistung aus Schaltkreiswärme und Spannungswandlung bedingt.

Ist ein gleichzeitiges Laden- und Entladen der Powerbank möglich?

Powerbanks der S-Serie können während des Ladevorganges auch zum gleichzeitigen Aufladen eines angeschlossenen Gerätes genutzt werden. Dies hat allerdings Einfluss auf die Ladegeschwindigkeiten beider Geräte und kann zu erhöhter Hitzeentwicklung führen. Daher sollte davon abgesehen werden.

Wie hoch muss die Stromabnahme mindestens sein, um ein Gerät mit der Powerbank laden zu können?

Um ein Gerät mittels einer Powerbank aufzuladen, sollte dieses eine Stromaufnahme von mindestens 100 mA haben.

Womit kann die Powerbank geladen werden?

Die Powerbank kann mittels des zum Lieferumfang gehörenden USB-Kabels mit einem Standard USB Port eines Computers oder einem USB Netzteil geladen werden.

Ist es erlaubt, die Powerbank auf Flugreisen mitzuführen?

Viele Fluggesellschaften erlauben das Mitführen von Powerbank mit einer Leistung von bis zu 100 Wh.  Wir empfehlen jedoch grundsätzlich die vorherige Abstimmung mit der Fluggesellschaft.

Wie oft kann ein Gerät mit der Powerbank geladen werden?

Wie oft ein Gerät mit einer Powerbank aufgeladen werden kann, ist abhängig vom eingesetzten Akku im Gerät. Bitte beachten Sie hierbei, dass während des Aufladens eines Gerätes mit einer Powerbank etwa 30% der Gesamtkapazität allein durch den Ladevorgang verbraucht wird. Dies ist beispielsweise durch den Verlust von Leistung aus Schaltkreiswärme und Spannungswandlung bedingt.

Wie lange dauert es, bis die Powerbank wieder vollständig geladen ist?

Der Ladevorgang und der aktuelle Ladestatus wird durch die LED Statusleuchten signalisiert. Ist die Powerbank vollständig aufgeladen, leuchten die LED Statusleuchten dauerhaft. Die benötigte Ladezeit der Powerbank ist abhängig von der gewählten Ladequelle und deren Ausgangsleistung (z.B. 5V 2.1A).

Warum blinkt die grüne LED am Wireless Charger anstatt konstant zu leuchten?

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät kabellos aufgeladen werden kann und ob es den Qi Standard unterstützt. Stellen Sie sicher, dass sich kein Fremdkörper zwischen Ihrem Gerät und dem Wireless Charger befindet. Bitte beachten Sie, dass Hüllen nicht dicker als 5mm sein sollten und kein Metall oder Magneten enthalten dürfen. Das Smartphone muss so platziert werden, dass der Empfänger mittig auf dem Wireless Charger positioniert ist.

Warum kann ein Gerät nicht über den Wireless Charger aufgeladen werden?

Um ein Gerät kabellos aufladen zu können, muss das Gerät den Qi-Standard unterstützen. Sie können über den Hersteller des Gerätes die Information erhalten, ob Ihr Gerät diesen Standard unterstützt, oder Sie informieren sich über die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Ist mein Gerät mit dem Wireless Charger kompatibel?

Alle Geräte, die den offiziellen Qi-Standard unterstützen, können mit dem Wireless Charger von Intenso kabellos aufgeladen werden. Sie können über den Hersteller des Gerätes die Information erhalten, ob Ihr Gerät diesen Standard unterstützt, oder Sie informieren sich über die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Wie lange dauert es, ein Gerät mit dem Wireless Charger aufzuladen?

Die Dauer der Aufladung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem können die Batteriegröße, das verwendete Netzteil und die Verwendung des Geräts während des Ladevorgangs die Dauer des Ladevorgangs erheblich beeinflussen.

Warum kann das Aufladen eines Gerätes mit dem Wireless Charger länger dauern?

Die Wireless Charger von Intenso laden Ihr Gerät mit maximal 10 Watt Leistung auf. Smartphones werden mit verschiedenen Netzteilen geliefert. Standard-Netzteile laden Ihr Telefon mit einer Leistung zwischen 5 und 10 Watt auf, Schnellladegeräte mit einer Leistung von bis zu 18 Watt. Abhängig vom üblichen Netzteil kann es daher vorkommen, dass der Ladevorgang des Smartphones länger oder schneller dauert. Die Stromversorgung wird immer zwischen den Geräten ausgehandelt, ein zu schnelles Aufladen ist daher in der Regel nicht möglich.

Kann ich ein Gerät in der Hülle/Handytasche lassen, wenn ich es mit dem Wireless Charger aufladen möchte?

Der Ladevorgang mit dem Wireless Charger wird durch Kunststoffabdeckungen mit einer Stärke von bis zu 5 mm nicht beeinträchtigt.

Warum kann ich mein iPhone aus der 11er oder 12er Reihe nicht mit dem Wireless Charger laden?

Bitte benutzen Sie das gegebenenfalls dem Wireless Charger beiliegende Netzteil oder alternativ ein Schnellladenetzteil (9V), um optimale Ladeergebnisse zu erzielen. Ein Standardnetzteil mit 5V oder ein PC USB-Port sind bei diesen Smartphones nicht ausreichend.

Wie kann man den Ladezustand an MP3-Playern mit integriertem Akku ermitteln?

Wenn das Gerät an einem Computer angeschlossen ist, können Sie das Gerät über die Taskleiste rechts unten „auswerfen“ lassen. Trennen Sie das Gerät nach dem Auswerfen nicht vom PC.
Sobald der Vorgang des Auswerfens beendet ist, zeigt das Display des Players den aktuellen Ladezustand an. Ist der Player vollständig geladen, wechselt die Farbe des Ladebalkens auf Grün. Ausnahme: Der Music Dancer muss solange aufgeladen werden, bis die LED nicht mehr leuchtet.
Sobald Sie den Player anstellen, wird der Akku betrieben und die Anzeige oben rechts springt automatisch auf gelb um, da ja schon Strom verbraucht worden ist.

Kann ein wiederaufladbarer Akku im Music Walker über den USB-Anschluss geladen werden?

Das Aufladen von wiederaufladbaren Batterien über den USB-Anschluss des Music Walkers ist nicht möglich. Der USB-Anschluss ist lediglich für den Datentransfer konzipiert.

Wo bekomme ich einen neuen Akku für meinen MP3-Player?

Der Akku des MP3-Player kann nicht ausgewechselt werden, da dieser fest verbaut ist. Beachten Sie, dass mit Öffnung des Gehäuses des MP3-Player der Garantieanspruch erlischt.

Warum wird der MP3-Player bei Anschluss an den PC nicht erkannt bzw. als Laufwerk angezeigt?

Bei Anschluss des MP3-Players wird dieser als Wechseldatenträger in der Laufwerksübersicht angezeigt. Voraussetzung hierfür ist, dass alle veröffentlichen Updates für das von Ihnen genutzte Betriebssystem auf Ihrem Computer installiert sind. Sofern Ihr MP3-Player über keinen internen Speicher verfügt, prüfen Sie bitte, ob eine Micro-SD Karte eingesetzt ist. Sollte bereits eine Karte eingesetzt sein und trotzdem kein Laufwerk angezeigt werden, überprüfen Sie bitte, ob die Karte mittels eines Kartenlesegerätes erkannt wird.

Warum werden meine Musikdateien nicht wiedergegeben?

Der MP3-Player kann nur Dateien des Typs .mp3 und .wma wiedergeben. Prüfen Sie, ob Ihre Musikdateien in einem dieser Formate konvertiert sind. Sollte diese nicht der Fall sein, konvertieren Sie die Musikdateien mittels eines Konvertierungstools. Hierzu werden verschieden Tools im Internet zum Download angeboten. Beachten Sie hierbei bitte die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zum Urheberrecht.

Warum reagiert der MP3-Player trotz Anzeige nicht auf Eingaben?

Warten Sie, bis sich der Akku des MP3-Players vollständig entladen und das Gerät sich abgeschaltet hat. Schließen Sie dann den Player zum Aufladen wieder an den USB-Port Ihres Computers an und laden Ihnen vollständig auf. Überprüfen Sie anschließend erneut die Funktion des MP3-Players und setzen das Gerät über die Menüsteuerung auf die Werkseinstellungen zurück. Bitte beachten Sie hierbei, dass sämtliche gespeicherten Daten gelöscht werden. Entfernen Sie vorher eine eventuell eingesteckte Micro-SD-Karte aus dem Gerät.

Warum ist mein MP3-Player so leise? Wie kann man die Lautstärke bei der Wiedergabe erhöhen?

MP3-Player verfügen gemäß gesetzlichen Vorschriften über eine Schutzfunktion vor der Wiedergabe von zu lauter Musik.

Erhöhen Sie die Lautstärke mit der „+“ Taste, ertönt ab einer werkseitig festgelegten Lautstärkestufe ein Piepton. Sie müssen nun direkt die Play/Pause Taste und anschließend wieder direkt die Lautstärke „+“ Taste drücken, um die gewünschte Lautstärkestufe zu erreichen. Wurde die Tastenfolge nicht schnell genug ausgeführt, ertönt ein mehrfacher Piepton. Wiederholen Sie in diesem Falle einfach den Vorgang und verkürzen Sie die Zeit zwischen den einzelnen Eingaben.

Warum werden meine Audible-/iTunes-Dateien nicht abgespielt?

MP3-Player aus dem Hause Intenso-International GmbH können lediglich die Dateiformate .mp3 und .wma wiedergeben.

Kann ich Musik oder Hörbücher mit DRM Schutz abspielen?

Die DRM-Technologie (Digital Rights Management) schützt und hilft Urhebern von Dateien, ihr Eigentum zu sichern. Von daher ist eine Wiedergabe von Musik oder Hörbüchern auf Intenso MP3-Player nicht möglich.

Wieso sind meine Daten nicht alphabetisch sortiert?

Dateien werden in der Reihenfolge abgespielt, wie diese auf das Speichermedium aufgespielt werden.

Ein Beispiel:  Sie haben einhundert Dateien, danach löschen Sie Datei Nr. 50. Nun speichern Sie eine weitere Datei mit der Nr. 101. Wenn Sie diese Karte im MP3-Player nutzen, werden die Dateien wie folgt wiedergegeben: …Nr. 47; Nr. 48; Nr. 49; Nr. 101; Nr. 51; Nr. 52…

Hintergrund der Sache ist folgender:

Sie haben zum Beispiel bei Windows eine Sortierfunktion welche die Ansicht des Fensters sortiert. Dies ist aber keine Sortierung auf dem Speicher, sondern nur eine Sortierung der Ansicht selbst. Diese Sortierung wird nur von Windows vorgenommen.

Der Speicher selbst hat diese Möglichkeit nicht. Das Speichermedium füllt den leeren Platz der gelöschten Datei mit einer neuen Datei auf und überschreibt dann die leere Position auf dem Speichermedium. Um eine korrekte Darstellung des FAT (File Allocate Table) auszuführen.

Würde das nicht passieren, könnte der Controller nach einiger Zeit nicht mehr sagen, wo welche Datei liegt und kann diese nicht mehr korrekt darstellen.

Ausgelesen werden die Daten sequenziell, das heißt nach der Reihe. Daraus folgt das von Ihnen beschriebene Verhalten.

Wo erhält man einen neuen Akku für den MP3-Video Player?

Der Akku des MP3-Video Players kann nicht ausgewechselt werden, da dieser fest verbaut ist. Beachten Sie, dass mit Öffnung des Gehäuses des MP3-Video Players der Garantieanspruch erlischt.

Warum wird der MP3-Video Player bei Anschluss an den PC nicht erkannt bzw. als Laufwerk angezeigt?

Bei Anschluss des MP3-Video Players wird dieser als Wechseldatenträger in der Laufwerksübersicht angezeigt. Voraussetzung hierfür ist, dass alle veröffentlichen Updates für das von Ihnen genutzte Betriebssystem auf Ihrem Computer installiert sind. Sofern Ihr MP3-Player über keinen internen Speicher verfügt, prüfen Sie bitte, ob eine Micro-SD Karte eingesetzt ist. Sollte bereits eine Karte eingesetzt sein und trotzdem kein Laufwerk angezeigt werden, überprüfen Sie bitte, ob die Karte mittels eines Kartenlesegerätes erkannt wird.

Warum ist die Wiedergabe von Musikdateien mit dem MP3-Video Player nicht möglich?

Der MP3-Video Player kann nur Dateien des Typs .mp3 und .wma wiedergeben. Prüfen Sie, ob Ihre Musikdateien in einem dieser Formate konvertiert sind. Sollte diese nicht der Fall sein, konvertieren Sie die Musikdateien mittels eines Konvertierungstools. Hierzu werden verschieden Tools im Internet zum Download angeboten. Beachten Sie hierbei bitte die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zum Urheberrecht.

Warum ist der MP3-Video Player so leise? Wie kann die Lautstärke bei der Wiedergabe erhöht werden?

MP3-Video Player verfügen gemäß gesetzlichen Vorschriften über eine Schutzfunktion vor der Wiedergabe von zu lauter Musik.

Erhöhen Sie die Lautstärke mit der „+“ Taste, erscheint ab einer werkseitig festgelegten Lautstärkestufe ein Warnhinweis. Sie müssen nun direkt die „M“-Taste und anschließend wieder direkt die Lautstärke „+“ Taste drücken, um die gewünschte Lautstärkestufe zu erreichen. Wurde die Tastenfolge nicht schnell genug ausgeführt, wechselt die Anzeige zurück. Wiederholen Sie in diesem Falle einfach den Vorgang und verkürzen Sie die Zeit zwischen den einzelnen Eingaben.

Warum reagiert das Display des MP3-Video Players trotz Anzeige nicht mehr?

Warten Sie, bis sich der Akku des MP3-Video Players vollständig entladen und das Gerät sich abgeschaltet hat. Schließen Sie dann den Player zum Aufladen wieder an den USB-Port Ihres Computers an und laden Ihnen vollständig auf. Überprüfen Sie anschließend erneut die Funktion des MP3-Video Players und setzen das Gerät über die Menüsteuerung auf die Werkseinstellungen zurück. Bitte beachten Sie hierbei, dass sämtliche gespeicherten Daten gelöscht werden. Entfernen Sie vorher eine eventuell eingesteckte Micro-SD-Karte aus dem Gerät.

Warum werden meine Audible / iTunes-Dateien nicht abgespielt?

MP3-Player aus dem Hause Intenso-International GmbH können lediglich die Dateiformate .mp3 und .wma wiedergeben.

Kann ich Musik oder Hörbücher mit DRM Schutz abspielen?

Die DRM-Technologie (Digital Rights Management) schützt und hilft Urhebern von Dateien, ihr Eigentum zu sichern. Von daher ist eine Wiedergabe von Musik oder Hörbüchern auf Intenso MP3-Player nicht möglich.

Wieso sind meine Daten nicht alphabetisch sortiert?

Dateien werden in der Reihenfolge abgespielt, wie diese auf das Speichermedium aufgespielt werden.

Ein Beispiel:  Sie haben einhundert Dateien, danach löschen Sie Datei Nr. 50. Nun speichern Sie eine weitere Datei mit der Nr. 101. Wenn Sie diese Karte im MP3-Player nutzen, werden die Dateien wie folgt wiedergegeben: …Nr. 47; Nr. 48; Nr. 49; Nr. 101; Nr. 51; Nr. 52…

Hintergrund der Sache ist folgender:

Sie haben zum Beispiel bei Windows eine Sortierfunktion welche die Ansicht des Fensters sortiert. Dies ist aber keine Sortierung auf dem Speicher, sondern nur eine Sortierung der Ansicht selbst. Diese Sortierung wird nur von Windows vorgenommen.

Der Speicher selbst hat diese Möglichkeit nicht. Das Speichermedium füllt den leeren Platz der gelöschten Datei mit einer neuen Datei auf und überschreibt dann die leere Position auf dem Speichermedium. Um eine korrekte Darstellung des FAT (File Allocate Table) auszuführen.

Würde das nicht passieren, könnte der Controller nach einiger Zeit nicht mehr sagen, wo welche Datei liegt und kann diese nicht mehr korrekt darstellen.

Ausgelesen werden die Daten sequenziell, das heißt nach der Reihe. Daraus folgt das von Ihnen beschriebene Verhalten.

Welche Dateiformate können die digitalen Bilderrahmen verarbeiten?

Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob es sich um einen einfachen digitalen Bilderrahmen oder um einen medialen Bilderrahmen handelt.

Photorahmen:
Foto: JPEG

Medialer Photorahmen:
Foto: JPEG
Musik: MP3 | WMA
Video: MPEG-4 | M-JEPG | AVI

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von Speichermedien (USB-Sticks, SD-Karten)?

Derzeit gibt es keine Einschränkungen bei der Nutzung von Speichermedien. Wichtig jedoch ist, dass das genutzte Speichermedium in das Dateisystem FAT32 formatiert sein muss, um vom digitalen Bilderrahmen gelesen werden zu können.

Warum gibt der digitale Bilderrahmen die auf dem Speichermedium vorhandenen Dateien nicht wieder?

Beachten Sie, dass nur in Fat32 formatierte Speichermedien vom digitalen Bilderrahmen gelesen werden können und die Dateien das entsprechende Dateiformat haben.

Warum lässt sich der digitale Bilderrahmen nicht einschalten?

Prüfen Sie, ob eventuell der zum Lieferumfang gehörende Netzadapter defekt ist bzw. lassen diesen im Elektro-Fachhandel überprüfen.

Warum wird bei einem bestimmten Bild die Wiedergabe immer wieder abgebrochen?

Werden Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, kann es vorkommen, dass das Bildbearbeitungsprogramm die Meta-Daten verändert hat. Auch aufgrund der Vielzahl verschiedener digitaler Fotoapparate kann es vorkommen, dass der Rahmen die von der Kamera geschriebenen Meta-Daten nicht verarbeiten kann. Bitte prüfen Sie das, indem Sie ein Bild mit Windows Paint öffnen und neu abspeichern. Windows Paint vereinfacht die Meta-Daten des Bildes. Das abgeänderte Bild prüfen Sie dann bitte erneut an Ihrem Rahmen.

Warum werden hochkant gespeicherte Bilder liegend wiedergegeben bzw. warum merkt sich der digitale Bilderrahmen die Rotation nicht?

Bilder werden vom Digitalen Bilderrahmen nicht automatisch gedreht. Bitte drehen Sie die Bilder z.B. in der Windows Fotoanzeige und speichern diese erneut als JPG. Wenn Sie Bilder nur in der Windowsanzeige drehen, werden diese nicht gedreht gespeichert. Windows „merkt“ sich nur, wie die Bilder angezeigt werden sollen. Dies wird dann allerdings nicht an den digitalen Bilderrahmen weitergegeben.

Warum schaltet sich der digitale Bilderrahmen nach ca. 4 Stunden immer wieder ab?

Bitte deaktivieren Sie unter den Setup-Einstellungen Ihres digitalen Bilderrahmens den Eco Mode und überprüfen die Funktion erneut. Der Eco Mode führt dazu, dass sich der Bilderrahmen nach 4 Stunden automatisch abschaltet.

Gibt es ein Firmware-Update für den digitalen Bilderrahmen?

Sofern Firmware-Updates für digitale Bilderrahmen entwickelt und für die Veröffentlichung freigegeben werden, finden Sie diese hier auf unserer Homepage unter Downloads.

Besteht die Möglichkeit eines Resets am digitalen Bilderrahmen?

Ein Reset des digitalen Bilderrahmens kann ausschließlich über die Funktion „Wwerkseinstellunge“ in den „Setup Einstellungen“ durchgeführt werden.

Lässt sich der digitale Bilderrahmen nicht mehr einschalten bzw. hat keine Anzeige mehr, ist auch kein Reset möglich.

Wieso sind die Dateien nicht alphabetisch sortiert?

Bilddatien werden in der Reihenfolge abgespielt, wie diese auf das Speichermedium aufgespielt werden.

Ein Beispiel:  Sie haben einhundert Bilder, danach löschen Sie Bild Nr. 50. Nun speichern Sie ein weiteres Bild mit der Nr. 101. Wenn Sie diese Karte im digitalen Bilderrahmen einstecken, werden die Bilder wie folgt wiedergegeben: …Nr. 47; Nr. 48; Nr. 49; Nr. 101; Nr. 51; Nr. 52…

Hintergrund der Sache ist folgender:

Sie haben zum Beispiel bei Windows eine Sortierfunktion welche die Ansicht des Fensters sortiert. Dies ist aber keine Sortierung auf dem Speicher, sondern nur eine Sortierung der Ansicht selbst. Diese Sortierung wird nur von Windows vorgenommen.

Der Speicher selbst hat diese Möglichkeit nicht. Das Speichermedium füllt den leeren Platz der gelöschten Datei mit einer neuen Datei auf und überschreibt dann die leere Position auf dem Speichermedium. Um eine korrekte Darstellung des FAT (File Allocate Table) auszuführen.

Würde das nicht passieren, könnte der Controller nach einiger Zeit nicht mehr sagen, wo welche Datei liegt und kann diese nicht mehr korrekt darstellen.

Ausgelesen werden die Daten sequenziell, das heißt nach der Reihe. Daraus folgt das von Ihnen beschriebene Verhalten.

Wieso werden Videos nicht auf dem digitalen Bilderrahmen wiedergegeben?

Bei der Konvertierung der Videodateien ist darauf zu achten, dass folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Container: AVI
Codec: Xvid
Tonspur: mp3
Auflösung:
Bilderrahmen unter 10” Größe: 640 x 480 (4:3) | 480p (16:9)
Bilderrahmen ab 10“ Größe: 720 x 480

Wie bekomme ich eine neue Fernbedienung, einen neuen Standfuß oder einen neuen Netzadapter für meinen digitalen Bilderrahmen?

Um eine neue Fernbedienung, Netzadapter, Standfuß, oder Aussensensor zu bekommen, füllen Sie bitte auf dieser Homepage unter Support => Reklamation => Privatkunde das Online RMA-Formular aus.

Warum kann ich statt der angegebenen 800 MB nur 700 MB der Speicherkapazität meiner CD nutzen?

Die Fertigung von CD-Rohlingen wird durch die Einhaltung des Orange-Book-Standards vorge-schrieben. Diese Vorgaben stellen sicher, dass CD-Rohlinge nach absolut gleichen Vorgaben produziert werden und dadurch die Kompatibilität zu allen Brennern und Playern gegeben ist. Dieser Standard erlaubt aber auch nur eine Maximalkapazität von 700 MB. Mit unserer 800 MB CD-R verlassen wir die Norm, um den Verbraucherwünschen nach mehr Kapazität gerecht zu werden. Bei diesem Rohling sind gegenüber der 700 MB CD-R die Datenabstände geringer, der Randbereich ist durch optimierten Aufbau über die standardisiert Grenze hinaus brennbar.
Damit wir eine große Kompatibilität zu allen Brennern und Playern erreichen, wird der Hardware beim Einlesen des Rohlings eine Standard CD-R vorgetäuscht. Daher werden auch nur rund 700 MB Kapazität angezeigt. Wenn durch die Brennsoftware das Überbrennen aktiviert wird, lassen sich je nach Brennertyp jedoch bis zu 800 MB auf den Rohling brennen.
Sie sehen, zwischen den 700 MB- und 800 MB-Rohlingen gibt es vom Aufbau her deutliche Unterschiede.
Aus den oben genannten Gründen werden bei allen aktuellen 800 MB-Rohlingen rund 700 MB Kapazität angezeigt, obwohl sie mit bis zu 800 MB beschreibbar sind.

Warum können die CD-Rohlinge nicht gebrannt bzw. wiedergegeben werden?

Es kann sein, dass die „ATIP“ des Rohlings nicht in der Software des Brenners integriert ist. Diese ATIP sorgt für das korrekte Bebrennen der Rohlinge. Ist die ATIP nicht eingepflegt, kann es zu Fehlerkennung und/oder fehlerhaften Brennergebnissen kommen.

Die Hersteller der einzelnen Brenner bieten daher regelmäßig Firmware-Updates für produzierte Brenner an. Bitte schauen Sie nach ob es für Ihren CD-Brenner ein Firmware Update gibt. Dieses Update des Brenners finden Sie auf der Website des Brenner-Herstellers.

Was bedeutet das RW-Symbol auf den DVD+R-Rohlingen?

Bei der Herstellung von DVD-Rohlingen müssen wir uns genauestens an die Lizenzvorgaben der DVD-Foren halten. Durch die genaue Einhaltung dieser Vorgaben können wir beste Qualität und höchste Kompatibilität zu allen Hardware-Geräten gewährleisten.

Damit der Verbraucher auf Anhieb DVD-Rohlinge erkennen kann, die nach diesen Vorgaben hergestellt worden sind, werden je nach Format die Verpackungen der DVDs mit einheitlichen Logos versehen. Für die DVD+R und DVD+RW ist dies das von Ihnen angegebenen Logo mit den Buchstaben RW. Da dieses Logo für uns als Lizenznehmer verbindlich ist, haben wir keinen weiteren Einfluss darauf.

Die technischen Eigenschaften der Medien werden durch unsere Produktbezeichnung ersichtlich. Eine DVD+R wird selbstverständlich nur einmal beschrieben. Die DVD+RW kann mehrfach beschrieben werden.

Warum können die DVD-Rohlinge nicht gebrannt bzw. wiedergegeben werden?

Es kann sein, dass die „MID“ des Rohlings nicht in der Software des Brenners integriert ist. Diese MID sorgt für das korrekte Bebrennen der Rohlinge. Ist die MID nicht eingepflegt, kann es zu Fehlerkennung und/oder fehlerhaften Brennergebnissen kommen.

Die Hersteller der einzelnen Brenner bieten daher regelmäßig Firmware-Updates für produzierte Brenner an. Bitte schauen Sie nach ob es für Ihren DVD-Brenner ein Firmware Update gibt. Dieses Update des Brenners finden Sie auf der Website des Brenner-Herstellers.

Warum stehen jetzt 120 Minuten und nicht mehr 240 Minuten auf den Rohlingen zur Verfügung?

Ein DVD-Brenner oder Rekorder kann je nach eingestelltem Modus verschieden lang Bild und Ton aufzeichnen. Im Standard Play Modus (SP) können 120 Minuten Bild und Ton aufgezeichnet werden. Wählt man den Long Play Modus (LP) aus, können bis zu 240 Minuten Bild und Ton aufgezeichnet werden.

Einige DVD Rekorder bieten darüber hinaus weitere Modi mit verschieden langer Aufnahmezeit an. Einschränkend ist aber zu sagen, dass jeder über den Long Play Modus hinausgehender Modus aufgrund der hohen Datenkompression zu Qualitätseinbußen bei Bild und Ton führt.

Bei der Umstellung unseres CD und DVD Sortiments haben wir uns daher dazu entschlossen die Minutenanzahl nach gängigem Standard anzugeben, also 120 Minuten. Die Kapazität bleibt jedoch die gleiche, nämlich 4,7GB. Diese können Sie je nach Kompressionsmodus mit 120 Minuten, 240 Minuten (Long Play Modus) oder mehr bespielen.

Die von der SD-Karte auf die Memory 2 Move Pro kopierten Dateien zeigen eine Größe von 0 KB?

Bitte formatieren Sie Ihre Memory 2 Move Pro über die Datenträgerverwaltung des von Ihnen genutzten Betriebssystems in das Dateisystem exFat.  Wir weisen darauf hin, dass bei einer Formatierung sämtliche auf Ihrer Memory 2 Move Pro noch vorhandenen Daten gelöscht werden. Sofern möglich, empfehlen wir eine Zwischenspeicherung dieser Daten auf einem anderen Speichermedium.

Kann die Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro auch in ein anderes Dateisystem formatiert werden?

Die Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro kann über USB-Anschluss auch in andere Dateisysteme umformatiert werden. Die Funktionen des Memory 2 Move-Moduls bleiben hiervon unberührt.

Wie kann ein vergessenes Passwort zurückgesetzt werden?

Sie haben die Möglichkeit, an Ihrer Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro einen Reset durchzuführen. Hierzu drücken Sie kurz mit einem dünnen Gegenstand in die Reset-Öffnung an der Vorderseite der Memory 2 Move. Diese muss eingeschaltet sein. Daraufhin startet die M2M neu und alle Einstellungen werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Passwörter (W-LAN: intenso1) und für den Benutzer (admin und dazugehöriges Passwort: 00000) sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ihre auf der Festplatte gespeicherten Daten gehen hierbei nicht verloren.

Warum wird die Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro bei Anschluss an den PC über USB nicht erkannt?

Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung der Memory 2 Move über den USB-Anschluss die Festplatte ausgeschaltet sein muss.

Kann man mit der Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro verbunden sein und gleichzeitig auf das Internet zugreifen?

Diese Funktion kann über die Bridge-Funktion der Memory 2 Move realisiert werden. Hierzu loggen Sie sich auf die Benutzer-Oberfläche der Memory 2 Move ein, wählen dort Netzwerk und unter den Netzwerkeinstellungen den Internetzugriff aus. Es werden verfügbare Netzwerke gesucht und aufgelistet. Wählen Sie Ihr bevorzugtes Netzwerk aus und geben Sie ggf. das dazugehörige Passwort ein. Bestätigen die Eingabe mit dem Button „Sichern“.

Wo bekommt man alternativ die Dateien der auf der zum Lieferumfang gehörenden Mini-CD her?

Alle auf der CD befindlichen Dateien finden Sie auf dieser Homepage unter Support => Downloads. Wählen Sie hier unter Produktgruppe „WiFi-Speichermedien“ und unter Produkt „2,5“ Memory 2 Move USB 3.0“ aus.

Warum liest die Memory 2 Move Pro nicht die genutzten Speicherkarten?

Um Speicherkarten von einer SD-Karte auf die Memory 2 Move Pro zu übertragen, muss die Memory 2 Move Pro mindestens mit der Firmware-Version 2.000.042 ausgestattet sein. Um die installierte Firmware-Version der Memory 2 Move Pro zu überprüfen loggen Sie sich bitte auf die Benutzeroberfläche der Memory 2 Move Pro ein und prüfen unter „System“ und dann „Über“ die installierte Version der Firmware.

Sollte hier noch eine ältere Firmware-Version (z.B. 2.000.030) angezeigt werden, kann die aktuelle Firmware per Mail an support@intenso-international.de angefordert werden. Gerne senden wir Ihnen dann die aktuelle Firmware-Version mit einer Installationsanleitung zu.

Warum werden die Dateien auf der Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro nicht in der App angezeigt?

Eventuell wird das Dateiformat nicht nativ von Ihrem genutzten Gerät unterstützt und kann daher auch nicht von der App angezeigt werden.

Wie können Daten von und zur Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro kopiert bzw. verschoben werden?

Um Dateien über die App (alternativ über Ihren Webbrowser mit der IP-Adresse 10.10.10.254) zu kopieren oder zu verschieben, müssen Sie die Dateien zunächst über Dateien/Ordner aufrufen, markieren und über den Werkzeugschlüssel oben rechts kopieren. Dann wechseln Sie in der App unten links auf das entsprechende Speichermedium und fügen die Datei in dem gewünschten Ordner über den Werkzeugschlüssel (Einfügen) wieder ein.

Werden bei einem Reset an der Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro die Daten auf der Festplatte gelöscht?

Bei einem Rest an der Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro wird lediglich das Modul resettet. Die Daten auf der Festplatte bleiben hiervon unberührt.

Können Daten über den Memory 2 Move Max direkt von einem angeschlossenem Speichermedium auf ein anderes angeschlossenes Speichermedium kopiert bzw. verschoben werden?

Ein direktes Kopieren von einem Speichermedium auf das andere Speichermedium ist mit dem Memory 2 Move Max nicht möglich. Hier müssen Sie zunächst die Daten von dem einem Speichermedium auf das Gerät zwischenspeichern, mit dem Sie auf den Memory 2 Move Max zugreifen. Anschließend können Sie dann die Daten auf das andere angeschlossenen Speichermedium übertragen.

Ist ein Firmware-Update für die Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro oder den Memory 2 Move Max verfügbar?

Sofern ein Firmware-Update entwickelt und für die Veröffentlichung freigegeben wird, stellen wir dieses hier auf unserer Homepage unter „Downloads“ zum Download bereit.

Wieso kann ich über die App der Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro / des Memory 2 Move Max keine Daten von meinem Apple Gerät löschen?

Unter iOS wird der App keine Berechtigung zum Löschen von Dateien erteilt. Darauf hat Intenso leider keinen Einfluss.

Wieso kann man mit der App der Memory 2 Move / Memory 2 Move Pro / des Memory 2 Move Max keine Inhalte von iTunes wiedergeben?

iTunes Inhalte können leider nur über iTunes wiedergegeben werden. Die App erhält dazu von iOS keine Berechtigung. Darauf hat Intenso leider keinen Einfluss.